Pieck, Polars und Pioniere

Matthias Wenzel brachte Gotha- Bildband über DDR-Zeit heraus

Gotha (mao). Eine Schulklasse in 70-er Jahre- Mode bei der Wandertags-Rast auf dem Gothaer Hauptmarkt. Mit ihren Campingbeuteln sitzen sie auf der steinernen Bank, die Windjacken um die Hüfte gebunden, schwatzend Eis leckend oder Frösi lesend. Ein Mann in Arbeitsklamotten plaudert mit einem Kind; die kurzen Schatten weisen auf die Mittagsstunde, sein prall gefüllter Stoffbeutel auf den möglichen Grund seines Stadtgangs in der Arbeitszeit. Ja, so war’s.

„Gotha. Ein Fotoalbum", so lautet der Titel des Bändchens, den diese Szene als Titelbild ziert. Untertitel: „Bilder aus der DDR". Der gebürtige Gothaer Matthias Wenzel hat in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Museum für Regionalgeschichte und Volkskunde eine Bildauswahl getroffen, die bei den einen für ein mal distanziertes, mal wehmütiges „Ach ja!" sorgen werden, bei anderen für ein „Ach so!" – denn über Fotos, gestellte wie ungestellte, kann man viel über die Vergangenheit erfahren.

Den schweren Anfang nach dem Krieg findet man ebenso dokumentiert wie den Wandel des Stadtbildes über 40 DDR- Jahre, das gesellschaftliche Leben von den Pionieren über Pieck- Reden und Volksfeste bis zu den „Polars", der legendären Gothaer Beatformation. Ein großer Teil der Bilder stammt aus dem Nachlass des einheimischen Bild- und Filmchronisten Ernst Prause (1937- 2002).

Matthias Wenzel (Hrsg.): Gotha- Ein Fotoalbum. Bilder aus der DDR; Sutton- Verlag; 128 S., ISBN 339702-598-1; 17,90 EUR