2. Schweden Tournee Juli 2005

Am Donnerstag, dem 7.Juli brechen wir auf zu unserer zweiten Schweden Tournee. Mit einem Ford Transit und einer kleinen Anlage geht es nach Rostock, wo um 23.00 Uhr   die Fähre „Tom Sawyer“ nach Trelleborg abgeht. Wie immer verlassen wir als letzte das Restaurant auf der Fähre und begeben uns in unsere Kojen. Bis dahin herrscht draußen garstiges, sprich regnerisches Wetter.

Bei Ankunft am Freitag 6.00 Uhr in Trelleborg allerbestes Wetter! Kein Wölkchen am Himmel und warm! Dementsprechend ist die Stimmung in der Band auch gut. Aber erst einmal müssen noch 700 km zurückgelegt werden. Nachmittags gegen 16.00 Uhr treffen wir in Falun ein. Zuerst fahren wir in unser Quartier, ein wunderschönes,250-jähriges Holzhaus an einem See in Sundborn, nahe Falun.

Nachdem alle ihr Schlafplätzchen gefunden haben, wird erst einmal ausgiebig im See gebadet. Danach geht es in den Pub Engelbrekt in Falun, wo 21.00 Uhr das erste Konzert stattfindet. Vorher aber schnell noch ein Interview mit der Reporterin des Faluner Tageblattes (in englisch, denn 90 % aller Schweden sprechen gut englisch). Das Konzert wird gut, aber wir haben etwas Konzentrationsschwierigkeiten nach der langen Fahrt, was aber niemand merkt! Für uns überraschend und ein großes Phänomen: Es ist draußen nicht dunkel, als wir gegen 1.00 Uhr unser Konzert beenden. Das Abendrot geht über in das Morgenrot! Wir müssen in unserem Haus die Rollos herunterlassen, damit wir schlafen können.

Am nächsten Tag (Sonnabend) wird erst einmal bis abends relaxt. Wir schwimmen, fahren Kanu, angeln einen Hecht, zwei Barsche und viele Rotfedern, die gleich gegrillt werden. Somit ist das Mittagessen gesichert. In Schweden darf man übrigens überall angeln, was wir reichlich ausnutzen. Abends spielen wir noch einmal im Engelbrekt. Dieses mal ist es gekracht voll, denn es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass eine tolle Band aus „Ost- Tyskland“ spielt. Außerdem stand das Interview schon in der Zeitung und hat viele neugierig darauf gemacht, was die Deutschen da wohl für eine Musik machen. Unsere Musik schlägt voll ein!

Sonntag und Montag ist Off- Day, d.h. wir spielen nicht. Sonntag werden wir eingeladen zu einer großen Bootsfahrt mit einem großen und schnellen Motorboot. Wir fahren von einem See zum andern, baden zwischendurch und legen auch einmal an, um essen zu gehen.

Am Montag schauen wir uns die Stadt Falun an und kaufen auch etwas ein. Mitten in der Stadt sind 2 Sprungschanzen, wo vor ein paar Jahren die Europameisterschaften(?) stattfanden.

Am Dienstag fahren wir nach Rättvik, wo wir auf einer Open- Air Bühne direkt am Strand spielen. Etwa 500 Leute begeistern sich für unsere Musik, wir müssen viele Zugaben bringen. Der Veranstalter spricht gut deutsch und möchte, dass wir unbedingt nächstes Jahr wieder hier spielen. Zu unserer Überraschung stellt sich uns ein weiblicher Polars -Fan vor. Die junge Frau wohnte bis 1988 in Finsterbergen und seitdem in Schweden. Sie spricht inzwischen tatellos schwedisch. Ihr kommen die Tränen, als sie mit uns spricht.

Am Mittwoch ist wieder Ruhetag. Nachmittags 15.00 Uhr Termin beim überregionalen schwedischen Rundfunk. Wir geben ein Interview (wieder in englisch) von etwa 20 Minuten. Davor, zwischendurch   und danach werden POLARS- Songs abgespielt. Abends sind wir zum Grillen bei Richie eingeladen, dem Bassisten der schwedisch/amerikanischen Band King Rats, in Gotha bestens bekannt. Auch alle anderen King Rats kommen und es wird ein wunderbarer und langer Abend, natürlich mit Musik-Session in deutsch-schwedischer Kooperation. Die Instrumente und Anlagen werden komplett von Richie gestellt.

Donnerstag: Konzert in Falun   direkt am Hafen, beim Cafe Slussväktaran. Alle Fans, die wir bis dahin schon gewonnen haben, sind da, dazu der ganze Whiteleather- Clan (John Whiteleather- Chef der King Rats). John singt ein Lied bei uns mit. Etwa 300 Leute besuchen das Konzert und es wird ein toller Erfolg.

Freitag, der Höhepunkt der Tournee: Wir spielen auf einem Open- Air in Lindesnäs. Die Bühne befindet sich mitten im Wald an einem See, neben einem Campingplatz. Mehr als 2000 Zuschauer sind begeistert von unseren Klängen. Erst früh am Morgen sind wir in unserem Quartier.

Sonnabend: Wir fahren zu unserem letzten Gig in Ludvika. Da es schon auf dem Weg nach Trelleborg liegt, übernachten wir gleich dort. Der Gig ist nicht unser bester, denn es gibt nur ein Bier pro Musiker und so gehen   wir den Abend mit gemischten Gefühlen an. Aber „the Show must go on“! Letztendlich ist der Veranstalter (ein Taiwan- Chinese, dessen Vater mit Chiang Kai-Shek auf die Insel geflüchtet war) so von uns angetan, dass er uns unbedingt nach Taiwan verpflichten will!

Am Sonntagmorgen gegen 11.00 Uhr fahren wir dann wieder in Richtung Süden nach Trelleborg. Da wir zügig gefahren sind, haben wir noch Zeit für einen Stadtbummel in Malmö. Wir kennen die Stadt schon vom letzten Jahr und sind wieder begeistert von der quirligen Stadt. Aber der Bier- Preis von 7,- EUR hält uns davon ab, uns in einer der gut besuchten Freilicht-Gaststätten im Stadtinneren niederzulassen.

Kurz vor 22.00 Uhr fahren wir dann wieder auf die Fähre nach Trelleborg, dieses mal die Huckleberry Finn. Als letzte verlassen wir wieder das Restaurant, um noch 4 Stunden in unseren Kojen zu schlafen. 6.00 Uhr erreichen wir Rostock und fahren durch bis nach Thüringen. Gegen Mittag sind wir wieder und Gotha und gehen daran, unsere Erlebnisse zu verarbeiten und uns auf das nächste Konzert vorzubereiten.    

Interview in der Faluner Zeitung

zurück