4. Schweden (Kurz-)Tournee Juli 2009

Wir reisen wieder einmal wie die Bäcker an... Alles wird von unseren schwedischen Freunden gestellt- P.A., Backline und sogar Instrumente. So ist es möglich, einfach mit dem Flugzeug nach Stockholm und zurück zu fliegen. Das einzig Stressige ist die Fahrt von Gotha zum Flugplatz Frankfurt-Hahn und wieder zurück. Der Flugplatz liegt ja im Spessart, etwa 100 km westlich von Frankfurt. Mann oh Mann, das zieht sich hin! Aber der Flug ist o.k.- wir landen gegen 13.00 Uhr sicher in Stockholm, ohne größere Schäden. Dort werden wir von Lars abgeholt , dem Gitarristen von P.D., der Gruppe unseres Freundes Richard Norberg (ehem. King Rats). Mit ihm fahren wir direkt zu unserem Auftrittsort in Bollnäs, wo wir schon sehnsüchtig (?) erwartet werden. Die Fahrt dauert 5 Stunden- sind ja alles riesige Entfernungen in dem dünn besiedelten Land der Wikinger. Unterwegs machen wir in Klein-China Rast, aber die wollen von uns zu viele Devisen und deshalb kehren wir lieber auf einem schwedischen Rastplatz ein.

LarsKlein-ChinaSifte,Willie,Jimi

In Bollnäs angekommen, geht's erst mal in die Unterkunft und ein Nickerchen war unbedingt nötig. Vorher aber erst einen kleine Begrüßungsumtrunk mit Richie und seiner Band

UnterkunftmitLarsUmtrunk

Danach wird die Halle inspiziert, wo wir auftreten werden, aufgebaut ist ja schon alles (so müßte es immer sein!!!). Vor der Halle- Riesenparkplatz mit Amischlitten!

halleoldtimernoch o

Pünktlich 21.00 Uhr geht es dann los. Zuerst spielt Richi mit seiner Band (P.D.) Es brodelt jetzt schon. Danach treten wir auf und die Kacke ist am dampfen! Tanzwut macht sich in Bollnäs breit! Natürlich ist hier auch Rauchverbot wie in Deutschland (Rökning förbjuden). Wir hatten das erst einmal falsch verstanden und dachten, das heißt "verboten für Juden". Es hat sich dann aber aufgeklärt: Es hieß ganz harmosl "Rauchverbot".

TanzwutFansrauchverb

Müde, um nicht gerade zu sagen saumüde fielen wir dann ins Bett, nachdem wir nach der Show noch einige alkoholische Getränke verzehrt hatten. Am nächsten morgen gibt's Frühstück gleich in einem Café neben unserer Unterkunft- Rockerfrühstück vom Feinsten.

fruehst

Dann fahren wir in die Halle. Hier wird gerade abgebaut

abbau

Bevor wir weiterfahren nach Falun, schnell noch ein Gruppenfoto mit P.D. und der Veranstalterin ("Mutter Erde" genannt, siehe Schweden-Tour 2004) vor der Halle (v.l.: Sifte, Jimi, Drummer von P.D., Richi, Lars, Mutter Erde, Willi

Gruppef

Wir fahren wieder ein paar Stunden, ehe wir wieder in unserer Unterkunft in Sundborn bei Falun sind.

bolln-U

Werbung wird in Falun auch tüchtig gemacht, denn Werbung ist alles! Wir fahren zum Sluss-Café am Hafen und spielen erst einmal zur Beruhigung eine Runde Minigolf,

danach Fototermin vor dem Kassiererhäuschen (Jimi, Sifte, Willie)

Minig

Pünktlich um 20.00 Uhr steigt unsere Show am altbekannten Platz im Sluss Café am See.

falun

Am Sonntag spielen wir auf einer Privat-Fete bei Richie. Wir spielen nicht viel, aber trinken dafür umso mehr, bis wir dann mit Lars um 0.00 Uhr wieder nach Stockholm starten. Früh um 5 Uhr sind wir am Flughafen. Dort sind alle Kneipen geschlossenf! Fürchterlich! Uns überkommt große Müdigkeit...,

flughcool

Gegen 9.00 Uhr startet dann das Flugzeug und nach erfolgter Landung in Hahn fahren wir zurück nach Gotha. Sichtlich mitgenommen werden wir von unseren Leuten daheim kaum erkannt. (Originalzitat von Jimi's Frau Beate: "wie seht Ihr denn aus?" Doch wir waren zwar müde und unrasiert, aber rundum glücklich, wieder einmal alte Bekannte in Schweden getroffen zu haben, gute Muggen hatten und überhaupt....

zurück